Jugendskilager Fieberbrunn 2018

Von Samstag, den 10.03.2018 auf Sonntag, den 11.03.2018 findet das Jugendskilager 2018 im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn für alle Jugendlichen ab 16 Jahren statt.

hier die Details


Jugendprogramme (zum Download)

Zwergerl

Jugend

Jugend II


Jahresbericht 2016

Jahresbericht 2016


Ferienprogramm 2013

Hallo zusammen,

an diesem Wochenende, dem 10. und 11. August 2013, haben wir für das Kinderferienprogramm der Gemeinde Haag unsere Partnerhütte, das Meissner Haus besucht.

Mit 6 Kindern ging es nach Mühltal und vom Parkplatz gleich steil Bergauf. Beim Mühlrad hatten wir uns die erste Pause verdient, bei der wir die Geschichte der Steine erzählt haben. Hierbei hat jeder sich einen Stein ausgesucht und seine Geschichte dazu erzählt. Dies waren sehr wissenschaftliche (vom Professor) bis hin zu Elfen und Drachen. Nach ca. 2 Stunden hatten wir die Hütte erreicht und nach der Stärkung ging es noch etwas weiter zum Oberleger. Von dort hatten wir eine herrliche Aussicht auf die Kalkkögl, den Patscherkofel und das hintere Viggartal mit Kreuzspitze und Glungetzer. Nach ein paar Spielen (Wilder Stier und Gordischer Knoten) ging es mit einer kurzen Abkühlung im Bach, zurück zur Hütte, wo der Hüttenwirt Sven uns herrliche Fleischpflanzerl (bzw. nach dem Rezept seiner Oma Fleischküchen) mit Nachschlag serviert hat.

Zum Abschluss des Tages waren wir noch kurz auf einer Abendwanderung, bei der wir den Sonnenuntergang und das abendliche Innsbruck betrachtet haben. Zurück ging es dann bereits mit der Taschenlampe.

Am nächsten Tag suchten die Kinder noch typische Gegenstände aus den Bergen, die die andere Gruppe erraten musste. Außerdem haben wir noch Säuresee gespielt. Bevor es zurück ging zum Auto machten wir einen Abstecher an den Bach, bei dem die Kinder einen Staudamm gebaut haben.

Ich glaube alle hatten viel Spaß und ich möchte mich ganz herzlich bei den Jugendleitern Eva Fiedler, Philipp Holzapfel und Mathias Obermeyer für die tatkräftige Unterstützung bedanken, ohne die das Wochenende nicht so interessant gestaltet werden konnte.

Ich hoffe alle hatten viel Spaß.

Viele Grüße

Heinz

P.S. das ganze ist auch auf der Homepage der Gemeinde Haag zu finden unter 

http://www.markt-haag.de/pdf/ferienprogramm/kife13/Bericht_Alpenverein%20Haag.pdf

Bericht der Jugendfahrt nach Finale


Am Mittwoch, den 05.09. um 03.00 Uhr in der Früh ging es los. 18 Leute mit Familien und Kindern fuhren mit zwei Kleinbussen nach Finale. Die Busse wurden vom SC-Haag und vom Kreisjugendring organisiert. Sehr praktisch war, dass die Jungs im Boulderraum geschlafen hatten, so konnten alle auf einmal in der Früh eingesammelt werden.

Über den Brenner und am Gardasee vorbei erreichten wir nach ca. 8 Stunden Fahrt Finale an der ligurischen Küste. Nach der Ankunft am Campingplatz bauten wir zuerst die Zelte auf und verstauten unsere Ausrüstung. Am Nachmittag erkundeten wir noch das Klettergebiet für den nächsten Tag.

Am Donnerstag wurde dann den ganzen Tag bei schönstem Wetter und guter Stimmung im ausgesuchten Gebiet geklettert. Der Fels war schön und rau, die Routen gut abgesichert und das Gebiet nicht überlaufen. Der Freitag war geprägt vom Klettern in einem anderen Sektor, 100m weiter am selben Fels. Hier gab es Touren für jeden Geschmack.

Am Samstag nach einem etwas längeren Zustieg durch einen schönen Bergwald mit Versteinerungen mussten wir jedoch feststellen, dass das Gebiet für eine so große Gruppe nicht so gut geeignet war. Im Anschluss gingen die meisten von uns ans Meer zum Baden und Schnorcheln. Am Sonntag nach dem Packen traten wir dann schon wieder die Heimreise an.

Da alle Teilnehmer von der Jugendfahrt sehr begeistert waren, beschlossen wir gemeinsam die Fahrt nächstes Jahr, dann aber ein paar Tage länger zu wiederholen.


Zurück